Webatum – Entwicklung und Betreuung eines Internetauftritts

Auftraggeber:

WEBATUM Informationssysteme  GmbH, Erfurt

Zeitraum:

seit 1999

Problem:

Die WEBATUM Informationssysteme GmbH vermarktet Lösungen für Autohäuser. Dieses Beratungshaus ist spezialisiert auf IT-Lösungen im Umfeld des VW-Konzerns (VW, Audi u.a.) und vertreibt Produkte, die sich in das herstellerspezifische IT-Umfeld von markengebundenen Autohäusern einpassen.

Dabei wird natürlich eine ansprechende und Informative Website gebraucht, die Kunden schnell und übersichtlich informiert und die Produkte gut präsentiert.

Ziel:

  • Eine vom Betreiber gut pflegbare und ansprechende Website.
  • Zuverlässiges Hosting.

Lösung:

Die Domainregistrierung, das Betreiben des Nameservice sowie die zuverlässige Zustellung der Mails für die Domains webatum.de/webatum.com wurde aufgesetzt. Ein Server sowie eine Firewall wurde auf Basis von Linux Systemen entworfen, implementiert und beim Kunden aufgestellt.

Auf der Basis eines vom Kunden beauftragten Designs wurden in einem bei Brückner & Jarosch gehosteten typo3-CMS die entsprechenden Templates angelegt und mit initialen Informationen befüllt. Damit ist die Unternehmensleitung von Webatum auch ohne technische Hilfe in der Lage, die eigene Web-Präsenz zu pflegen und ändern.

Das Hinzufügen neuer Seiten oder die Änderung vorhandener Informationen ist dabei möglich, ohne das Design zu beeinflussen. Ein Stilwechsel ist jederzeit möglich, ohne die Inhalte neu schreiben zu müssen.

Ein Zusatzmodul zu typo3 wurde so verändert, dass ein problemloser statischer Export der Inhalte des CMS zur Web-Präsenz des Kunden möglich war. Zusätzlich wurde eine Web-Applikation entwickelt, die als Webatum Fahrzeug-Informations-System (FIS) vermarktet wird, und in den Web-Auftritt eingebettet wurde.

Technologie:

  • Linux
  • iptables Firewall
  • apache
  • CMS typo3
  • php
  • IBM INFORMIX
  • 4GL

Ergebnisse:

Brückner & Jarosch war in der Lage vom Design bis zum Hosting eine durchgehende Lösung für den Kunden zu bieten.

Obwohl professionell in Aussehen, durchgängig standardkonform und browserunabhängig konnte trotzdem eine leichte Änderbarkeit der Inhalte erzielt werden. Damit wird eine lebendige und aktuelle Gestaltung ohne Zusatzkosten möglich. Zusätzliche Dynamik wird durch die Web-Applikation erzielt. Hier können die aktuellen Angebote der angeschlossenen Autohäuser abgerufen und Angebote erstellt werden.

Einsatz:

http://www.webatum.de

http://db.webatum.de