Auftragsentwicklung komplexer Meß- und Steuerungssysteme für Automatisierungsaufgaben

Im Bereich Mess- und Automatisierungstechnik entwickelt Brückner & Jarosch Hard- und Software-Systeme, die zur Ausstattung von komplexen Prüfsystemen in der Fahrzeugtechnik eingesetzt werden. Solche Prüfstände werden zum Beispiel in der Reifenprüftechnik, aber auch bei der Prüfung von Getrieben zur schnellen und hochgenauen Messung von Qualitätsparametern benötig.Auch die Entwicklung von Qualitäts-Sicherungssytemen in der Hochgeschwindigkeits-Infrarotmeßtechnik ist einer unserer Aufgabenschwerpunkte. So waren wir maßgeblich an der Entwicklung der Technologie für die berührungslose Temperaturmessung an Bremsscheiben für Hochgeschwindigkeits-Bremsversuche beteiligt.

Brückner & Jarosch entwirft dabei gemeinsam mit dem jeweiligen Auftraggeber das entsprechende Messkonzept, beschafft oder entwickelt die benötigten Hardware-Systeme und begleitet den gesamten Entwicklungs-Zyklus bis hin zu Inbetriebnahme und Wartung.

Die Messwertaufnahme erfolgt durch Einsatz von vernetzten, echtzeitfähigen Systemen unter Verwendung teils selbstentwickelter, teils zugekaufter Messhardware. Damit sind wir in der Lage auch bei höchsten Geschwindigkeiten hochauflösende genaue Messergebnisse zu liefern, in Echtzeit zu verarbeiten und entsprechend vorverarbeitet in Datenbanksystemen abzulegen bzw. entsprechenden Auswerte- oder Entscheidungssystemen zur Klassifikation zu übergeben.

Bevorzugte Laufzeitumgebung zur Sicherstellung der Echtzeitfähigkeit und zur Gewährleistung von reibungslosem Ablauf im ganzjährigen 24h-rund-um-die-Uhr-Betrieb ist LINUX. Dabei kommen zur Kommunikation mit anderen beteiligten Systemen CAN-BUS, PROFI-BUS, TCP/IP und serielle Anbindung zum Einsatz.

Die gesamte Bediensoftware unserer Automationssysteme im Bereich Reifenprüftechnik ist mit TCL/TK entwickelt. Als Datenbankplattform werden ORACLE, MySQL oder CODEBASE eingesetzt. Eine Form der Auswertung von Messdaten ist eine Browser-Schnittstelle – entwickelt mit PHP. Beispiele für so umgesetzte Projekte sind die Automation der vom ZF-Spezialmaschinenbau angebotenen Maschinen STU (Standard-Tire-Uniformity) und HSU (High-Speed-Tire-Uniformity).

Die Automation der von uns bearbeiteten Getriebeprüfstände erfolgt mit Hilfe eines eigens für Automationsaufgaben entwickelten Echtzeitzeitinterpreters (T4gl). Die Visualisierung und Bedienung erfolgt dabei über eine mit QT4 entwickelte und in T4gl eingebundene Oberfläche. Beispiele für damit realisierte Projekte sind die End of Line Prüfstände für Porsche Doppelkupplungsgetriebe (DT11, DT12).

Unser Hauptauftraggeber in diesem Bereich ist derzeit die ZF-Spezialmaschinenbau (Passau).