{"id":42,"date":"2015-03-06T13:06:01","date_gmt":"2015-03-06T12:06:01","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/wordpress\/?page_id=42"},"modified":"2015-03-10T15:16:16","modified_gmt":"2015-03-10T14:16:16","slug":"hsd-400","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/bj-ig.de\/leistungen\/automation\/hsd-400\/","title":{"rendered":"HSD 400"},"content":{"rendered":"

HSD 400 Hot-Spot-Detection beim Hochgeschwindigkeitstest<\/h1>\n

Auftraggeber:<\/h3>\n

RABOTEC, Bad D\u00fcrkheim<\/p>\n

Problem:<\/h3>\n

Ein bestimmtes Quantum von Reifen aus jeder Fertigungsserie wird mit einem zerst\u00f6renden Test auf die erreichbare Endgeschwindigkeit getestet.<\/p>\n

Dabei wird unter festgelegten Bedingungen (Luftdruck, Last, Umgebungstemperatur) der Reifen stufenweise so lange h\u00f6heren Geschwindigkeiten ausgesetzt, bis er Zerst\u00f6rungserscheinungen aufweist.<\/p>\n

Die Zerst\u00f6rung wird dabei normalerweise akustisch oder mittels Stroboskopen visuell erkannt und mu\u00df von Personal \u00fcberwacht werden.<\/p>\n

Mit Versuchsreihen wurde festgestellt das die Zerst\u00f6rung des Reifens sich ank\u00fcndigt. Dies geschieht durch Temperaturver\u00e4nderungen, die auf der Oberfl\u00e4che des Reifens me\u00dfbar sind. Es kommt zur Bildung sogenannter Hot-Spots.<\/p>\n

Ziel:<\/h3>\n

Ziel war es, ein Ger\u00e4t zu bauen, welches f\u00fcr den Industriealltag geeignet ist und ber\u00fchrungslos die Lauffl\u00e4chen- und Seitenwandtemperatur l\u00fcckenlos erfa\u00dft und erkennt, wann der Reifen zerst\u00f6rt ist.<\/p>\n

L\u00f6sung:<\/h3>\n

In Zusammenarbeit mit der „Dr. Specht GmbH Infrarotme\u00dftechnik“ wurde ein Me\u00dfkopf entwickelt, der die Anforderungen aus physikalischer und elektrischer Sicht erf\u00fcllte.<\/p>\n

Neben einem Gesamtger\u00e4te-Entwurf wurde von Br\u00fcckner & Jarosch die Software f\u00fcr das Gesamtsystem entwickelt. Dazu geh\u00f6rte eine regelbasierte Hot-Spot-Erkennung, eine digitale Signalverarbeitung- und Verbesserung, eine St\u00f6rungseliminierung sowie die Bestimmung der Emmissionstemperatur.<\/p>\n

Technologie:<\/h3>\n