{"id":48,"date":"2015-03-06T13:07:18","date_gmt":"2015-03-06T12:07:18","guid":{"rendered":"http:\/\/localhost\/wordpress\/?page_id=48"},"modified":"2015-03-10T15:28:14","modified_gmt":"2015-03-10T14:28:14","slug":"stu","status":"publish","type":"page","link":"http:\/\/bj-ig.de\/leistungen\/messtechnik\/stu\/","title":{"rendered":"STU"},"content":{"rendered":"

Standard-Tire-Uniformity – Testmaschine (STU)<\/h1>\n

Auftraggeber:<\/h3>\n

ZF Passau GmbH, Test Systems<\/p>\n

Zeitraum:<\/h3>\n

seit 1994<\/p>\n

Problem:<\/h3>\n

Vor seiner Auslieferung wird jeder produzierte Reifen weltweit einem standardisierten Test unterzogen. Dabei werden Gleichf\u00f6rmigkeits-Eigenschaften festgestellt und die Reifen in verschiedene G\u00fcteklassen einsortiert.<\/p>\n

Besonders problematisch ist das kleine Zeitfenster von wenigen Sekunden, das f\u00fcr die Messung und Auswertung zur Verf\u00fcgung steht. Kompensiert werden m\u00fcssen mechanische Parameter des Me\u00dfsystems, St\u00f6rungen aus der Me\u00dfumgebung sowie Schwankungen der Produktionsparameter. Die Testsysteme m\u00fcssen 365 Tage im Jahr, 24 Stunden funktionieren. Wartungszeiten m\u00fcssen minimal sein.<\/p>\n

Die Maschinen m\u00fcssen mit \u00fcbergeordneten Steuerungssystemen kommunizieren, einesteils vom Produktionspersonal bedienbar sein, andererseits aber auch komplexe Me\u00dfszenarien erm\u00f6glichen.<\/p>\n

Ziel:<\/h3>\n

Ziel war die Entwicklung eines robusten Me\u00dfwertaufnahme- und Berechnungssystems f\u00fcr rotierende Systeme, dass sowohl mit der Maschinensteuerung (SPS) als auch mit externen Qualit\u00e4tssicherungssystemen kommunizieren kann. Gro\u00dfes Augenmerk wurde auf Dauerbetriebsf\u00e4higkeit und Zuverl\u00e4ssigkeit gelegt.<\/p>\n

L\u00f6sung:<\/h3>\n

Auf der Basis eines speziell zugeschnittenen Linux-Systems wurde der Gesamtentwurf realisiert.
\nEigene Ger\u00e4te-Treiber wurden zur Auswertung von PROFIBUS-Karten entwickelt. Zur mehrkanaligen Aufnahmen von hochgenauen winkelbezogenen Analogsignalen wurde ein eigenes Me\u00dfsystem entwickelt und produziert. Die entsprechende Systemsoftware wurde mit C bzw. C++ entwickelt, die Bedien- und Auswertesoftware mit TCL\/TK programmiert.
\nDas System ist erweiterbar um Module zur Kommunikation mit ORACLE Datenbanken und zur Ansteuerung von weiteren Me\u00dfsystemen, wie optischer Inspektion.<\/p>\n

Ergebnis:<\/h3>\n

Der STU-Reifenpr\u00fcfstand wird seit 1995 von der ZF Passau gebaut und st\u00e4ndig weiterentwickelt. Er ist mittlerweile \u00fcber 400mal weltweit installiert und wird sowohl bei Auto-\u00a0 als auch bei Reifenherstellern als unverzichtbares Werkzeug zur Qualit\u00e4tssicherung eingesetzt.<\/p>\n

Technologie:<\/h3>\n